B2B Marketing Tools

B2B Marketing-Tools

Die wichtigsten B2B Marketing-Tools für erfolgreiches Marketing in 2021

2020 wurde unsere Beziehung zur digitalen Welt einmal komplett auf den Kopf gestellt. Denn plötzlich waren die meisten von uns abhängig von ihr.  Wir wurden nicht nur von der Effizienz digitaler Tools überzeugt, sondern können mittlerweile schon garnicht mehr ohne Sie. In 2021 sind die B2B Marketing-Tools kompakter, schneller und effizienter. In diesem Beitrag erfahren Sie von uns, welche Marketing-Tools besonders in Fokus genommen werden! 

Webinare 

Durch Webinare gewinnen Sie an zwei wesentlichen Vorteilen: Sie generieren Leads und stärken Ihre Kundenbeziehungen. 

Nicht nur informieren Sie ihre Kunden und potentiellen Neukunden als Experte über ein bestimmtes Thema, sondern erhöhen zugleich auch ihre Chancen auf eine erweiterte Reichweite und ein verstärktes Vertrauen in Ihre Marke und Ihr Produkt. Der große Fokus hierbei liegt darauf, sich selber als Experte zu verkaufen und den Kunden einen Mehrwert nach Vollendung des Webinares zu bieten mit welchem sie ihr eignes Produkt in Zukunft bestärken können. Sie können sich hier selber als Marke positionieren und Expertentipps oder „Geheimnisse“ weitergeben welche ihre Kunden woanders nicht erlangen. 

Mittlerweile nutzen 16% mehr Unternehmen Webinare als B2B Marketing-Tool, da Statistiken zeigen, dass rund 92% der Anbieter von Webinaren Erfolge verbuchen. 

Im Kontrast dazu, wurde im Jahr 2019 von nur 81% angegeben, dass Sie mit Webinaren einen Erfolg verbuchen. Dies zeigt dass sich in dem letzten Jahr einiges getan hat und die Bedeutung von Webinaren enorm gestiegen ist. Somit wurden diese auch zum effizientesten B2B Marketing-Tool im Jahr 2020. 

Jedoch fokussieren sich Webinare nicht nur auf die Gewinnung von Neukunden, sondern sind auch ein bedeutendes B2B Marketing-Tool für die Pflege von Bestandskunden. Drei Möglichkeiten wie sie Webinare als Gewinn für Bestandskunden einsetzten können sind: 

– Informieren über aktuelle Themen 

– Neue Produkt- und Dienstleistungsvorstellung 

– Anwendungsbeispiele Ihres Produktes aufzeigen 

Wer bisher noch nicht auf Webinare gesetzt hat, muss sich vermutlich erst mit der technischen Komponente vertraut machen. Welche Software wird am besten genutzt ? Wie wird optimale Video- und Audioqualität garantiert ? Und kann mein Webinar aufgezeichnet werden, damit Zuhörer zu einem späteren Zeitpunkt noch zugriff darauf haben und eventuell noch weitere Zuhörer erreicht werden?

Whitepaper 

Whitepaper werden heutzutage neben den video-basierten Tools immer relevanter. Sie gelten als eines der wichtigsten Content Marketing-Tools die Ihre Leser mit einem großen Mehrwert hinterlassen. Hier gelangt der Leser nicht an Informationen auf der Basis das er ein zukünftiger Kunde ist, sondern es reicht vollkommen aus Interesse zu dem Thema zu haben und seine Kontaktdaten zu hinterlassen um an den Inhalt des Whitepapers zu gelangen. 

 „Bei einem Whitepaper handelt es sich um einen langen Fachartikel, der zwischen 5 und 15 Seiten lang ist. Dieser wird Usern kostenlos zur Verfügung gestellt und soll interessante Einblicke in ein Fachthema bieten.“

Spannende Themen für ein Whitepaper sind zum Beispiel aus folgenden Quellen zu entnehmen: 

– aktuelle Trends 

– neue Ereignisse und Events 

– Basis Themen einer Branche 

– zukünftige Trends 

Hybride Events und Produktpräsentationen 

Wie halte ich am besten hybride Events ab ? Wie präsentiere ich mein Produkt so, dass Kunden Interesse daran gewinnen und es kaufen wollen ? 

Um ein erfolgreiches hybrides Event oder auch eine erfolgreiche virtuelle Messe abzuhalten braucht man natürlich erstmal die richtigen digitalen Tools. Doch welche sind dies ? Heutzutage haben wir diverse Tools die sich mit dem richtigen Know-how in ausdrucksstarke Produktpräsentationen, virtuelle Messestände und Vertriebstermine umsetzten lassen. 

Ob es Vorlesungen an Universitäten sind, Konzerte oder Produktpräsentationen – es wird heute alles in digitaler Form angeboten. Gerade in den heutigen Zeiten in denen wir uns besonders an Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen halten müssen, sind diese Form von Events ausschlaggebend. Es entfallen zudem auch noch lange Anfahrtswege, hohe Reisekosten und die Umweltbelastung durch Reisen und Transport von Equipment. 

Stattdessen ist es uns nun möglich, flexibel von allen Orten der Welt aus zu arbeiten. Wir sind flexibel geworden und haben gelernt, die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen um Unternehmen und uns selbst weiter international zu vertreten und eine stärkere Präsenz aufzubauen. 

Sie wollen mehr über B2B Marketing-Tools erfahren?

Laden Sie gleich hier unser kostenloses Whitepaper herunter.

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