B2B Marketing als wichtigste Säule zum Geschäftserfolg.
Definition:
Business-to-Business Marketing oder auch B2B-Marketing kommt aus dem Englischen und beschreibt Marketing Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Parteien. Hierbei steht das Marketing im Fokus, das in Bezug zu Produkten oder Dienstleistungen steht, die von einem Unternehmen zum anderen verkauft werden.
Der Begriff B2B Marketing ist im E-Business sehr verbreitet und gewinnt durch die immer weiter zunehmende Digitalisierung in vielen Bereichen an Bedeutung. B2B Marketing hat eine sehr ähnliche Funktionsweise wie das herkömmliche Marketing, richtet seine Maßnahmen jedoch nicht an den Endkunden sondern an andere Unternehmen. Hierbei wird auch der Fokus auf SEO, also die Suchmaschinenoptimierung gelegt, sowie auf Publicity Relations und die Online- und Offline Marketingkommunikation.
Besonders die Lead-Generierung und damit die Kundenakquise haben in den letzten Jahren im B2B-Marketing enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei übernimmt das Marketing zunehmend auch für komplexe Dienstleistungen und Produkte vertriebsnahe Aufgaben. Denn die potenziellen Kunden werden so lange vom Marketing betreut, bis sie wirklich für das Geschäft bereit sind.
Wie funktionieren automatisierte Workflows im B2B Marketing ?
Ein Workflow ist eine Prozesskette, die Sie aufsetzen. Das bedeutet, Sie überlegen sich, welche Reise Ihr potentieller Kunde bei einer bestimmten Marketing Kampagne machen soll. Zum Beispiel sucht ein potenzieller Kunde im Internet nach einem Suchbegriff und landet auf Ihrer Seite. Dort möchte er sich dann den Inhalt zu einem Blogbeitrag anschauen, doch um auf diesen zugreifen zu können, muss er gewisse Daten hinterlassen. Diese sind: Name, E-mail, Beruf, Unternehmen, Branche und Telefonnummer.
Somit generiert man schon einiges an Informationen über seinen neuen Lead – unter anderem auch für welche Themen er sich interessiert. Diese Informationen werden nun genutzt um ihn möglichst zielgerecht und konkret anzusprechen. Dies erfolgt indem er auf eine Landing Page geführt wird, die ihm eine konkrete Lösung für sein Problem bietet.
Wer ist die Buyers Persona und wie sieht sie aus ?
Der Begriff Buyer Persona beschreibt einen typischen Vertreter der eigenen Zielgruppe. Mit Hilfe von gesammelten Daten wird eine fiktive Person erstellt, die den potenziellen Käufer detailliert beschreiben soll.
Die Erstellung eines Buyer Persona Profils ist ein umfangreicher Prozess. Ein Team aus Marketing, Vertrieb und Customer Care bearbeitet bestimmte Themenbereiche wie zum Beispiel:
Die Persona erhält ebenfalls einen Namen, der im besten Fall zu ihrem Alter und ihren typischen Eigenschaften passt. Die Entwicklung ist nie vollständig abgeschlossen, viel wichtiger ist es, sie von Zeit zu Zeit anzupassen und zu ergänzen. Im Idealfall basieret die Persona auf Informationen über die eigenen Bestandskunden oder aus der Marktforschung.
E-Mail Marketing als Erfolgstool im B2B Marketing
E-Mail-Marketing beschreibt den Prozess des Versendens von E-Mails an verschiedene Kunden- oder Interessenten-Gruppen. Dabei können beispielsweise neue Produkte oder News im Vordergrund stehen. Oftmals dient das E-Mail-Marketing aber auch der Kundenbindung durch Newsletter oder Rabattaktionen, die per Mail verschickt werden.
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