online messe

OFFLINE VS ONLINE MESSEN

virtuelle Events im Vergleich zu analogen Messen in 2021

Bereits seit vielen Jahrhunderten begeistern Fachmessen Besucher weltweit. Besonders für Unternehmen und Händler bieten Fachmessen eine ideale Gelegenheit, ihre Kontakte zu pflegen sowie ein neues und erweitertes Netzwerk zu schaffen. 

So können neue Geschäftsbeziehungen aufgebaut oder bestehende vertieft werden. Doch als Folge der Corona Pandemie haben nun virtuelle Messen an höherer Bedeutung genommen, aufgrund ihrer Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

In dem folgenden Blogpost werden wir untersuchen, ob virtuelle Messen im Vergleich zu den herkömmlichen „offline“ Messen eine gerechte Alternative bilden, und ob in Zukunft Hybride Events ein fester Bestandteil der Messewirtschaft werden. 

Offline Messen – die herkömmliche Messe als wichtige Form der Unternehmenskommunikation 

Grundsätzlich nutzt ein Unternehmen ihren eigenen Messestand dazu Ihre Branchenpräsenz aktiv zu markieren und einen individuellen Marktcharakter an den potenziellen Kunden zu bringen.

Das Erfolgsmodell „Messe“ basiert grundsätzlich auf diesen zwei Punkten: 

1.  Die Messe ist zeitlich begrenzt und bekommt daher einen zeitlich eingegrenzten und einzigartigen Charakter. Jeder möchte bei diesem Event dabei sein, da es nicht zu wiederholen ist und wenn nur in anderer Form und Ausarbeitung wiederkehren wird. 

2. Die Messe ist ortsgebunden. Dadurch werden Begegnungen möglich, die sonst aufgrund der Entfernung schwieriger zu erreichen sind. Diese führen zum Aufbau eines Netzwerkes das über mehrere Standorte verteilt ist. 

Unabhängig davon, um welche Messe, um welche Branche und um welche Unternehmen es sich handelt. Auf einer Messe läuft es meistens so ab, das große Unternehmen eine umso größere Summe an Geld in ihre gewaltigen Messestände investieren und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Im Gegensatz dazu versuchen Start-ups auf Messen hauptsächlich mit ihren neuen, innovativen Ideen zu überzeugen und sich ein Netzwerk von Kontakten aufzubauen die ihnen dabei helfen können. 

 

Online Messe – als neues Hybrides Event im Rahmen der Digitalisierung 

Wir haben mittlerweile durch neue Kommunikationstools weitreichende Möglichkeiten, welche uns das Erlebnis einer Messe bieten und sogleich Kostensparend fungieren. 

Wird es nicht Zeit, dass sich auch die Messewirtschaft anfängt mit der Digitalisierung zu bewegen? Diese weiterzubewegen und neue Möglichkeiten für Händler auf dieser Welt auf dem Internationalen Markt zu schaffen?

Da ein traditioneller Messeauftritt mit erheblichen Kosten verbunden ist die sich aus Messestand, Transport, Mitarbeiterkosten etc. zusammen addiert, schrecken vor allem kleinere Unternehmen vor einer Messepräsenz zurück.

Virtuelle Messen sind aber nicht nur aus diesem Grund eine gute Alternative. Gerade in der aktuellen Zeit wird oft aufgrund von Absagen großer Messen und der Möglichkeit vielfältige Konzepte zu erstellen auf online Events umgeplant. Nicht nur sind diese enorm Kostensparend, sie ermöglichen auch das knüpfen und pflegen von Kontakten über eine digitale Plattform und aus der Gemütlichkeit des eigenen Zuhause. 

Unternehmen sparen sich durch digitale Events die Kosten eines komplexen Messestand und den Transport der dafür nötigen Utensilien sowie den Transport und die Unterkunft der Mitarbeiter. Darüber hinaus ist es Unternehmen möglich, aufgrund der Registrierung oder Anmeldung von Besuchern ihrer virtuelle Messe, Daten besser zu verarbeiten, zu generieren und zu analysieren. Somit wird Ihnen ein klares Bild des Erfolgs Ihrer Online Messe verschafft und es werden neue Leads generiert. 

Durch das Nutzen von digitalen Plattformen wie Klar.land ist der Standort als auch die Zeitzone des Besuchers einer Messe irrelevant. Dies erweitert die Reichweite eines Unternehmens enorm, da es sich ohne große Reisen einen Namen und eine Sichtbarkeit auf dem Internationalen Markt verschaffen kann. Vor allem wenn die Messe für einen größeren Zeitraum online zur Verfügung steht ist es möglich, Besucher auf der ganzen Welt zu erreichen und auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen.

 

Vorzüge einer online Messe 

1. Direkter Kontakt mit dem Zielpublikum : Durch Videokommunikation als auch Nachrichtenfunktionen ist es möglich, direkt mit dem Publikum in Kontakt zu stehen. Hier liegt vor allem im Fokus, mehreren Kunden mit ähnlichen Anliegen ein Ohr zu schenken und ihre Fragen zu beantworten ohne eine gewisse Wartezeit mit einkalkulieren zu müssen.

2. Zur Verfügung stellen von White Paper und/ oder Case Studies : Bei der Event Planung von Online Messen ist es den Veranstaltern möglich, die Besucher der Messe vorab digital zu kontaktieren und auf das digitale Event vorzubereiten. Dies kann durch einfache Flyer geschehen, aber auch durch das zur Verfügung stellen von Informationen im Format eines White Papers oder einer Case Studie. Damit kann sich der Besucher gezielt auf die Online Messe vorbereiten und sein Interesse für die Agenda und ihre Themen wird geweckt.

3. Weltweite Erreichbarkeit: Durch das nutzen von digitalen Kommunikationswegen sind die Besucher einer virtuellen Messe unabhängig von ihrem Standort und können weltweit an der Messe teilnehmen. Dies führt zu einem erleichterten Eintritt in den internationalen Markt und kann ein bedeutender Entwicklungsschritt für ein Unternehmen sein.

4. Statistiken und Kennzahlen: Bei einer herkömmlichen, analogen Messe werden Tickets gekauft. Daher bekommt der Veranstalter Zugriff auf die Besucherdaten, jedoch bekommt der Aussteller auf einer Messe meist keinen Zugriff auf diese Daten. Dies läuft bei hybriden Events und auch online Messen anders ab. Hier bekommt der Aussteller die Daten eines Tickets oder einer Registrierung und kann diese in der Vorbereitung, als auch in der Nachbereitung der online Messe nutzen um Statistiken und Kennzahlen auszuarbeiten und den Erfolg der Online Messe auszuwerten. 

 

Fazit

Virtuelle Messen sind eine gute Lösung, sich zu präsentieren, ohne Kontaktbeschränkungen zu verletzen. Sie sind auch nicht nur eine vorübergehende Lösung bei der es darum geht sich an die Corona-Regelungen zu halten, sondern sie werden auch zukünftig eine wichtige Rolle in der Messewirtschaft spielen.

Durch Ihre zahlreichen Möglichkeiten ein Unternehmen und sein Produkt oder seine Dienstleistung zu präsentieren, und das Orts- und Zeitunabhängig, werden für Unternehmen jeder Größe neue Türen geöffnet.

Sie wollen mehr zum Thema erfahren? Hier geht es direkt zu unserem Beitrag „virtuelle Messe“.

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