messe abgesagt

Messe abgesagt - Was nun ?

Das Re-Start Paket für die wieder Einführung von Messen in 2021/2022

Rund 380 Messen sollten nach den Planungen der Veranstalter im Jahr 2021 in Deutschland durchgeführt werden. Bisher sind aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen rund 220 Messen abgesagt oder nach 2022 verschoben worden. Die Messeveranstalter haben in vielen Fällen Ersatzformate entwickelt, insbesondere digitale Events mit Firmenpräsentationen, Interaktionsmöglichkeiten und digitalem Kongressprogramm. Bisher haben rund 55 digitale Veranstaltungen stattgefunden.

Im Jahr 2020 mussten mehr als 70% aller Messen in Deutschland (geplant waren 368) abgesagt oder verschoben werden. Für eine Reihe von Messen haben die Veranstalter Terminverschiebungen in das Jahr 2021 sowie 2022 beschlossen. Rund 50 digitale Ersatzveranstaltungen Veranstaltungen haben 2020 stattgefunden. Aussteller konnten dadurch Kundenkontakte aufrechterhalten und über Neuheiten informieren.

Die Absage von Messen hat nicht nur für die direkt involvierten Akteure wie Veranstalter, Aussteller, Besucher und Dienstleister Einbußen zur Folge, sondern auch gravierende gesamtwirtschaftliche Folgen. Betroffen sind u.a. Hotellerie, Gastronomie, Transportgewerbe etc. Die gesamtwirtschaftlichen Verluste durch die Absage von Messen betragen für 2021 laut Berechnungen des Instituts der Deutschen Messewirtschaft schon jetzt 19 Mrd. Euro; 150.000 Arbeitsplätze sind gefährdet und 3 Mrd. Euro Steuereinnahmen gehen dem Fiskus verloren. Insgesamt haben die Messeabsagen seit März 2020 zu gesamtwirtschaftlichen Verlusten in Höhe von 40 Mrd. Euro geführt.

Viele Bundesländer lassen das Veranstalten von Messen inzwischen wieder zu oder haben Zeitpläne für die Öffnung von Messen veröffentlicht, so dass an vielen Orten Messen in diesem Sommer wieder an den Start gehen können. Im März 2021 haben die deutschen Messen ein Leistungspaket für den Re-Start vorgestellt, das eine sichere Teilnahme an Messen möglich macht. Darüber hinaus haben Messeveranstalter bereits im Sommer 2020 Hygienekonzepte erarbeitet und mit den Gesundheitsämtern abgestimmt. 

Das Re-Start Paket

Die deutschen Messeveranstalter können alle relevanten Voraussetzungen für eine sichere Messeteilnahme in Corona-Zeiten erfüllen – durch folgende Maßnahmen:

1. Nutzung des vorhandenen Flächenpotenzials – Die deutschen Messeplätze verfügen über ausreichend Flächen, um einen generellen Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen im gesamten Messegelände zu gewährleisten.

2. Begrenzung der Besucherzahl auf die genutzte Fläche – Die Messeveranstalter stellen entsprechend den geltenden Verordnungen eine bestimmte Mindestfläche pro Besucher zur Verfügung.

3. Kontrolle und Steuerung der Besucherströme – Die Messeveranstalter stellen durch Wegeleitsysteme, geschultes Personal und elektronische Kontrollsysteme sicher, dass sich keine Personenansammlungen bilden und Besucherströme sich nicht zu nahe begegnen.

4. Kontaktnachverfolgung – Um eine gezielte Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen, werden alle Aussteller, Besucher und Dienstleister auf dem Gelände mit Name und Adresse registriert. Besuchertickets sind in der Regel nur online verfügbar und beziehen sich auf festgelegte Besuchstage.

5. Gute Luftqualität – Mittels ihrer modernen Belüftungsanlagen gewährleisten die Messeplätze eine gute Durchlüftung von Eingängen, Hallen und Konferenzräumen. Dies wird noch unterstützt durch entsprechende Vorgaben zu einer offenen Standbauweise.

6. Zusammenarbeit mit Ausstellern – Die Messeveranstalter geben ihren Ausstellern bereits im Vorfeld der Messe Empfehlungen und Hinweise, die Abstandsregeln sowie die Möglichkeiten der persönlichen Hygiene bereits bei der Standgestaltung und bei der Planung der Messeabläufe einzuhalten.

7. Anwendung und Kontrolle der Standards – Es besteht eine Tragepflicht medizinischer Masken. Desinfektionsmittel werden in hoher Dichte bereitgestellt und sämtliche Kontaktflächen werden in engen Zyklen gereinigt. Die Messeveranstalter informieren alle Messeteilnehmer umfassend über die geltenden Regeln zum Gesundheitsschutz. Sie kontrollieren die Einhaltung dieser Regeln während der gesamten Messelaufzeit sowie in den Zeiten des Auf- und Abbaus regelmäßig durch geschultes Personal und machen auf Verstöße in angemessener Weise aufmerksam.

8. Integrierter Ansatz mit Partnern vor Ort – Die Messeveranstalter arbeiten zum Corona-konformen Aufenthalt der Teilnehmer in der Messestadt eng mit den regionalen Verkehrsverbünden und der örtlichen Hotellerie zusammen.

Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren?

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema virtuelle Messe:

vertrieb-digitalisieren
digitaler Vertrieb

Vertrieb digitalisieren

klardenker Jetzt kontaktieren Vertrieb digitalisieren 10 Tipps zur Digitalisierung ihres Vertriebs  10 Schritte um Ihren Vertrieb digitalisieren  Ein neues Tool einführen, ein paar Prozesse anpassen

Read More »
messestand ideen
Messestand

Jetzt innovative Messestand Ideen

klardenker Jetzt kontaktieren Messestand Ideen Optik, Bau und Layout ihres individuellen Messestand Messen stellen für Unternehmen einen wichtigen Bestandteil der Kommunikationspolitik dar. Eine eindrucksvolle Präsentation

Read More »
messe planung
Messestand

Jetzt die Messe Planung starten

klardenker Jetzt kontaktieren Messe Planung Die erfolgreiche Messe Planung Die Entscheidung ist gefallen: Sie werden Ihr Produkt, Ihre Dienstleistungen und Ihr Unternehmen auf einer Messe

Read More »

Sie suchen ein innovatives virtuelles Messe-Tool?

Mitarbeiter schulen, mit Partnern kommunizieren, Produkte präsentieren und den Vertrieb digitalisieren

klar.land ist die einzige Lösung für die Durchführung von virtuellen und hybriden Veranstaltungen, die klassische Veranstaltungsformate mit umfangreichen Kommunikations- und Produktdemonstrationstools, fortschrittlichen Managementsystemen und moderner Technologie verbindet.

Kontakt

klardenker

klardenker GmbH
Schanzenstrasse 37
51063 Köln
+49 221 96 98 65 25
info@klardenker-gmbh.de

Ihre Spezialagentur für Vertrieb und Marketing

klardenker sind die Spezialisten für nachhaltig erfolgreiches Marketing und Vertrieb. Bei uns erhalten Sie Insider-Tipps, Beratung und ganzheitliche Umsetzung Ihrer Projekte - analog und digital. Unsere langjährige Erfahrung macht uns zu Spezialisten für Vertrieb und Marketing und zu einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

StageBox+

StageBox+