Was ist Kundenakquise B2B überhaupt und wieso ist sie relevant für Ihr Unternehmen?
Definition: Unter Kundenakquise versteht man den Prozess, neue Kunden für sein Unternehmen zu gewinnen.
Sie deckt die gesamte Buyer‘s Journey ab – von dem Moment, in dem eine Person zu einem Lead wird, bis zur Konvertierung in einen zahlenden Kunden. Abhängig von Ihrem Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot kann die Akquise von Anfang bis Ende ein langer oder auch ein kurzer Prozess sein. Unabhängig davon sollte Ihre Strategie jedoch alle Schritte abdecken: Sie müssen Kunden ansprechen, überzeugen, zum Geschäftsabschluss bewegen und an Ihr Unternehmen binden.
Wie können Sie die Kundenakquise B2B ihres Unternehmens messen ?
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Erfolg bei der Kundenakquise überwachen und messen, um die Effektivität sowie die Kosten zu ermitteln. Mit welchen Kennzahlen sich Kundengewinnungsmaßnahmen am besten bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren lassen, hängt von der jeweiligen Branche ab. Einige davon gelten jedoch branchenübergreifend und werden von Unternehmen herangezogen, um ihre Strategien anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Im folgenden stellen wir Ihnen Kennzahlen vor, die für das Messen ihrer Kundenakquise einen guten Ausgangspunkt bieten:
Die Kundenakquise kann hier noch in zwei Kategorien eingeteilt werden, die Kaltakquise und Warmakquise.
Bei der Kaltakquise besteht noch kein Kontakt zu den potenziellen Kunden, wohingegen bei der Warmakquise der Kontakt bereits besteht.
7 Tipps um ihre Kaltakquise zu verbessern:
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