Der bekannteste und am meisten verbreitetste B2B-Marketing Ansatz ist das Inbound Marketing. Hierbei geht es darum Aufmerksamkeit von potenzielle Kunden mit ausdrucksstarken Informationen auf das Unternehmen zu generieren. Die soll den Prozess der Kaufentscheidung unterstützen. Das Inbound Marketing ist also dafür da, Vertrauen zum Kunden aufzubauen und den Kunden dazu zu bringen, sich von alleine für das Unternehmen zu entscheiden.
Inbound Marketing bietet Kunden das, was sie gerade suchen, und berücksichtigt dabei Veränderungen in unserem Verhalten, die sich in den letzten Jahren etabliert haben. Der Grund dafür ist, dass sich das Internet zu einer riesigen Wissensdatenbank entwickelt hat, auf die wir jederzeit zugreifen können. Die Suchmaschinen – allen voran Google – helfen uns dabei, und wir sind es gewohnt, dort Antworten auf alle unsere Fragen zu finden. Wenn wir heute mit Problemen konfrontiert werden, dann wenden wir uns auf der Suche nach der Lösung an eine Suchmaschine im Internet.
Währenddessen haben die potenziellen Kunden die Möglichkeit, per E-Mail, Chat und weiteren Kanälen mit Ihnen zu interagieren. Dabei können Sie Ihre Kompetenz beweisen, indem Sie weiterführende Informationen und Ressourcen bereitstellen und einen exzellenten Service bieten.
Die einzelnen Phasen des Inbound Marketings
– Anziehen: mit relevanten und hilfreichen Inhalten und Konversationen gezielt qualifizierte Interessenten anziehen und sich als vertrauenswürdiger Berater etablieren.
– Interagieren: potenziellen Kunden basierend auf ihren Zielen genau die Informationen und Lösungen bereitstellen, die sie benötigen, und so ihre Kaufbereitschaft steigern.
– Begeistern: Kunden dabei helfen, Ihr Produkt optimal und erfolgreich einzusetzen.
Inbound Marketing Strategien
Inbound-Marketing-Strategien, mit denen Sie Ihre Zielgruppe und Buyer-Personas anziehen, finden sich überwiegend im Online-Marketing und bauen auf der Erstellung und Entwicklung von Content auf.
Um ihre Zielgruppe zu erreichen, müssen sie diese erst identifizieren und Inhalte erstellen die diese Online ansprechen und einen echten Wert bieten. Das können Blogbeiträge, Content Angebote, WhitePaper zur Leadgenerierung oder Social Media Beiträge sein. Um ihre Zielgruppe bestimmen zu können, schauen Sie sich gerne den von uns erstellten Blogbeitrag zu B2B Kunden an.
Optimieren können Sie diese dann indem Sie eine SEO-Strategie erstellen für ihr Unternehmen. In der Suchmaschinenoptimierung richten Sie Ihren Content an bestimmten Keywords und Suchbegriffen aus, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben bzw. mit den Problemen, die sie lösen. Außerdem zeigen Sie damit, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen.
Ihre Inhalte und Informationen erscheinen dann organisch auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten, wenn Internetnutzer nach diesen Informationen suchen – und so erreichen Sie automatisch genau die richtigen Kunden für Ihr Unternehmen.
Wie sie in fünf Schritten ihr Inbound Marketing ausbauen:
Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema Kundenakquise: