hybride events

Hybride Events

Wieso Hybride Events weiterhin Veranstaltungsorte erfordern

Jetzt da sich Eventplaner vermehrt auf virtuelle und hybride Veranstaltungen konzentrieren, gibt es für Veranstaltungsorte einiges zu berücksichtigen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf hybride Events für Veranstaltungsorte. In diesem Blogpost diskutieren wir, was sie überhaupt sind, was Veranstaltungsorte tun sollten, um ihren Erfolg zu sichern, und geben Beispiele von erfolgreichen Hybridveranstaltungen der letzten Jahre.

Was sind hybride Events ? 

Hybridveranstaltungen sind Events, die sowohl persönliche als auch virtuelle Live-Streaming-Elemente enthalten. Sie haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, und mit dem Einfluss von COVID-19 auf die Branche und die Möglichkeit, große Gruppen von Menschen zu versammeln, wird erwartet, dass Hybridveranstaltungen ein bedeutender Teil der Zukunft sein werden.

In einer informellen Umfrage, die während des Global Meeting Industry Day im April durchgeführt wurde, gaben 62% der Eventplaner an, dass ihre Veranstaltungen in Zukunft im hybriden Stil stattfinden werden, während 18% sagten, dass es eine größere Nachfrage nach reinen virtuellen Veranstaltungen geben wird.In einer informellen Umfrage, die während des Global Meeting Industry Day im April durchgeführt wurde, gaben 62% der Eventplaner an, dass ihre Veranstaltungen in Zukunft im hybriden Stil stattfinden werden, während 18% sagten, dass es eine größere Nachfrage nach reinen virtuellen Veranstaltungen geben wird.

Um hybride Events vollständig zu verstehen, ist es wichtig, die Dinge nicht zu kompliziert zu machen. Nehmen Sie zum Beispiel die Fußballweltmeisterschaft. Fußballspiele haben Tausende von persönlichen Teilnehmern, aber jedes Ereignis wird auch an Millionen von Menschen auf der ganzen Welt übertragen.

Virtuelle und Hybride Events benötigen weiterhin Veranstaltungsorte

Nur weil eine Veranstaltung virtuell oder hybrid ist, heisst das noch lange nicht, dass die Veranstaltungsorte Pech haben. Das visuelle Element von virtuellen und hybriden Veranstaltungen ist ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses. Beim Filmen der Veranstaltung zoomt die Kamera ein und aus und fängt den Hintergrund ein – so wird der Veranstaltungsort auf jeden Fall Teil des virtuellen Zuschauererlebnisses sein. 

Auch wenn die Planer vielleicht nicht auf der Suche nach einem übermäßig aufwendigen und geräumigen Veranstaltungsort für eine rein virtuelle Veranstaltung sind, so müssen sie dennoch einen Ort finden, der über die Grundlagen wie eine Bühne mit Podium und audiovisueller Ausrüstung verfügt, um der Übertragung eine ausgefeilte Atmosphäre zu verleihen. Wenn es sich um hybride Veranstaltungen handelt, wird der Veranstaltungsort umso wichtiger, da sich die Teilnehmer tatsächlich physisch in Ihrem Raum versammeln werden.

Da hybride Veranstaltungen zur Norm werden, könnte dies einige langfristige Auswirkungen auf die Eventbranche haben. Als Veranstaltungsort wird es daher von entscheidender Bedeutung sein, einen hohen Standard an Transparenz und offener Kommunikation mit Planern aufrechtzuerhalten.

Diese 5 Punkte sind Notwendigkeit, wenn es um hybride Events an Veranstaltungsorten geht:

Da hybride Events immer beliebter werden, wird es von entscheidender Bedeutung sein, dass die Veranstaltungsorte über die technischen Möglichkeiten und Infrastrukturen verfügen, um für alle Beteiligten ein bleibendes Erlebnis zu bieten.

Eine hochwertige Videokamera und außergewöhnliches Wi-Fi sind nicht länger optional. Die Veranstaltungsorte müssen mit einer ausreichenden Bandbreite und Geschwindigkeit ausgestattet sein, um eine große Anzahl von Teilnehmern und fortschrittliche Eventtechnologien, wie Augmented Reality und Virtual Reality, zu bedienen.

Hoteliers sollten sicherstellen, dass sie über eine digitale Infrastruktur verfügen, die diese fortschrittlichen Annehmlichkeiten unterstützt. Und mit dem Aufkommen von 5G sollten Veranstaltungsorte überlegen, ob die Investitionen, die sie heute tätigen, in einer 5G-Welt relevant sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre digitale Infrastruktur robust und erstklassig ist, damit sie nicht veraltet ist, wenn sich die 5G-Technologie weiter verbreitet. Hier sind fünf ausrüstungsbasierte Schritte, die Veranstaltungsorte unternehmen können, um eine erfolgreiche Hybridveranstaltung zusammenzustellen:

  1. Verwenden Sie die richtigen Kameras –  Um ein reichhaltiges Erlebnis zu schaffen, das das virtuelle Publikum in Atem hält, ist eine Kamera eine Notwendigkeit. Überlegen Sie bei der Entscheidung, wie viele und welche Art von Kamera Sie benötigen.
  2. Bereitstellung hochwertiger Mikrofone – Drahtlose Lavaliermikrofone sind die beste Option, da sie auf der Kamera besser aussehen und die Wahrscheinlichkeit von Umgebungsgeräuschen geringer ist. Wenn es einen Frage-und-Antwort-Veranstaltungsteil gibt, benötigen Sie auch drahtlose Handmikrofone und Mikrofon-Läufer für das Publikum. Denken Sie daran: Die Zuhörer zuhause müssen die Fragen auch hören. Es ist entscheidend, dass ihre Erfahrung genauso wertvoll ist wie die der Zuhörer, die physisch anwesend sind.
  3. Gute Internetverbindung am Veranstaltungsort – Eine Internetleitung, die ausschließlich für den Livestream bestimmt ist, ist unerlässlich. Das bedeutet, dass niemand anderes vom Veranstaltungsort – Mitarbeiter oder Teilnehmer – dieses Internet nutzen kann.
  4. Technische Unterstützung vor Ort – Stellen Sie jemanden ein, der weiß, wie die gesamte Ausrüstung Ihres Veranstaltungsortes funktioniert und der alle notwendigen Informationen hat, die die AV- und Streaming-Partner eines Planers wissen müssen.
  5. Testen Sie alles vorab! –  Testen Sie alles im Voraus, um sicherzustellen, dass alle Geräte funktionsfähig sind. Nehmen Sie sich vor Beginn der Veranstaltung Zeit, um die Beleuchtung, die Kamera und den Ton zu testen.

Special Event von Apple als Beispiel eines erfolgreichen Hybriden Events: 

Die Veranstaltung fand im Steve Jobs Theater auf dem Apple-Campus in Cupertino, Kalifornien, statt und hatte sowohl persönliche Teilnehmer als auch ein Live-Streaming-Publikum. Während der Veranstaltung, bei der Apple-CEO Tim Cook eine Handvoll neuer Geräte und Funktionen ankündigte, wurde die Sicht des Publikums der Online-Veranstaltung mit mehreren Kamerawinkeln hin- und hergeschaltet, was dem Live-Stream ein zusätzliches Gefühl der Interaktion verlieh.

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