B2B Kunden gewinnen

B2B Kunden gewinnen

die drei wichtigsten Bereiche des B2B Marketings

Die drei wichtigen Bereiche des B2B Marketing 

Inbound Marketing 

Die sind das Inbound Marketing, das Outbound Marketing und das Account-based Marketing. Das bekannteste und am meisten verbreitetste B2B-Marketing Ansätze ist das Inbound Marketing. Hierbei geht es darum Aufmerksamkeit von potenzielle Kunden mit ausdrucksstarken Informationen auf das Unternehmen zu generieren. Die soll den Prozess der Kaufentscheidung unterstützen. Das Inbound Marketing ist also dafür da, Vertrauen zum Kunden aufzubauen und den Kunden dazu zu bringen, sich von alleine für das Unternehmen zu entscheiden.

Outbound Marketing 

Anders als beim Inbound Marketing, spricht das Unternehmen beim Outbound Marketing die potenziellen Kunden direkt an. Das Unternehmen geht also offensiv auf den Kunden zu und das mit so vielen Maßnahmen, wie nur möglich, um den B2B Kunden zu gewinnen. Hierbei werden andere Teildisziplinen des Marketings angewendet, um den potenziellen Kunden zu gewinnen. Diese Methoden beinhalten zum Beispiel, Werbe-Mails, Bannerwerbung, Plakate oder auch Postwurfsendungen. Hierbei ist der Fokus, dass der potenzielle Kunde die Informationen in Masse bekommt und sich das Unternehmen in seinem Gedächtnis festsetzt. Jedoch ist hierbei der Weg zu einer Kaufentscheidung oft sehr gering.

Account-based Marketing 

Die dritte Methode der Kundenakquise ist das Account-based Marketing, auch als ABM bezeichnet. Diese Maßnahme richtet sich nicht an die Masse, sondern an kleinere potenzielle Kundengruppen. Somit kann es bei dieser Methode passieren, dass jeder potentielle Kunde einzeln und persönlich angesprochen wird. Hierbei werden die IP-Adressen der anderen Unternehmen verwendet, somit können die Unternehmen individuell angesprochen werden. Hierfür werden gewöhnlich dynamische Webseiten angewendet, welche sich auf den Kunden und die Eigenschaften automatisch anpasst.

Vorteile Inbound Marketing 

Es liegt auf der Hand, dass hilfreicher Content für den Kunden einen höheren Mehrwert liefert als beispielsweise ein Werbebanner, das seine Aufmerksamkeit unter Umständen gar nicht weckt oder ihm im schlimmsten Fall sogar auf die Nerven geht. Der große Vorteil ist, dass Inbound Marketing um ein Vielfaches nachhaltiger ist und seine Wirkung langfristig zeigt. 

  • – Inbound Marketing ist auch für kleinere Unternehmen, die meist geringere Marketingbudgets haben, interessant, z.B. für Start-ups. Auch jemand mit wenig Budget kann prinzipiell genauso viele Leads generieren und Traffic erzeugen wie ein finanzstarkes Unternehmen mit einer großen Marketingabteilung.
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  • – Der ROI (Return on Invest) ist bei Inbound Marketing viel höher als bei herkömmlichen Marketingmethoden, sodass langfristig mit steigenden Umsätzen gerechnet werden kann.
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  • – Inbound Marketing Aktivitäten wirken im Gegensatz zu vielen Outbound Maßnahmen vertrauensfördernd. Besonders durch Content Marketing lassen sich Menschen noch stärker an eine Marke bzw. ein Unternehmen binden. Im Idealfall entsteht so eine Beziehung. Sie können durch Inbound Marketing somit leichter in einen Dialog mit dem Kunden treten, lernen ihn kennen und erfahren auf diese Weise, was die Zielgruppe braucht oder welche Wünsche sie hat.

Outbound Marketing 

  • – Outbound Marketing ist störungsbasiert (= Push-Marketing)
  • – Das Unternehmen findet die Kunden
  • – eindimensionale Kommunikation
  • – Inhalte versprechen keinen Mehrwert für die Kunden

Inbound Marketing 

  • – Inbound Marketing ist erlaubnisbasiert (= Pull-Marketing)
  • – Kunden finden das Unternehmen
  • – zweidimensionale Kommunikation
  • – Inhalte versprechen einen Mehrwert für Kunden

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