outbound marketing

Outbound Marketing

Outbound Marketing – der Gegensatz zur Inbound Marketing Strategie

Outbound Marketing wird oft auch als „old Marketing“ bezeichnet, da es sich hier um die traditionelle Art des Marketings handelt, in der Unternehmen ihre Werbebotschaft über verschiedene Kanäle verbreiten, um potentielle Kunden zu erreichen. Die jeweilige Reichweite ist abhängig vom ausgewählten Kanal.

Vor – und Nachteile des Outbound Marketings 

Beim Outbound Marketing spielen viele Kanäle eine Rolle: Anzeigen in Print-Medien, aber auch Online-Anzeigen, TV-Werbung und Massen-E-Mails. SEO (Search Engine Optimization) ist für direkte Online-Werbung tendenziell weniger wichtig. Die Reichweite der Werbung ist dabei immer abhängig von dem ausgewählten Medium, in der Regel ist sie aber viel höher als bei entsprechenden Inbound-Maßnahmen.

VORTEILE

Große Reichweite 

Präsenz stärkt Markenbekanntschaft

Geeignet für Print, TV, Radio

NACHTEILE

Hohe Steuerverluste 

Aufdringliche Werbung verscheucht Kunden eher 

Weniger geeignet für Social Media 

 

Der entscheidende Gegensatz zwischen Inbound Marketing und Outbound Marketing ist die Art, wie die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen hergestellt wird:

  • Beim Inbound Marketing kommen die Kunden zum Unternehmen. Der Kunde sucht nach einer bestimmten Information, das Unternehmen stellt diese Information bereit.
  • Beim Outbound Marketing spricht das Unternehmen die Kunden an.

Typische Outbound-Maßnahmen sind konfrontative Werbemethoden. Die potenziellen Kunden werden direkt angesprochen, zum Beispiel durch

  • Werbe-E-Mails,
  • Postwurfsendungen,
  • Kaltakquise per Telefon,
  • Plakate,
  • Print-, TV-, Radio- und Online-Werbung,
  • Sponsoring

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