messebau deutschland

Messebau Deutschland

Der erfolgreichste Standort für Messen genauer im Blick

Messebau Deutschland

Die deutsche Messewirtschaft genießt ein internationales Ansehen, das seines Gleichen sucht. Kein anderer Messeplatz im internationalen Wettbewerb überzeugt in puncto Leistungsfähigkeit, Innovation, Themenvielfalt und Infrastruktur, wie der Messestandort Deutschland. Insgesamt bietet der Messemarkt Deutschland eine Hallenfläche von 2,7 Millionen Quadratmetern und beheimatet drei der fünf größten weltweiten Messestandorte. In diesem Blogpost wird der Messebau Deutschland genauer betrachtet und seine Erfolgsfaktoren ausgearbeitet.

Als Teil der deutschen Marktwirtschaft gehört die Messewirtschaft zu den bedeutsamsten Dienstleistungsbranchen. Der Messestandort Deutschland konnte so eine solide Entwicklung zu einem thematisch breit gefächerten Messeplatz verfolgen, welche nicht nur nachhaltig geprägten Charakter hat, sondern sich auch stets an die sich verändernden Bedürfnisse der Wirtschaft anpasst und so einem ständigen Optimierungsprozess unterliegt. Das Ergebnis dessen schlägt sich in der ungewöhnlich hohen Anzahl von international führenden Leitmessen und einem gesamtwirtschaftlichen Produktionseffekt von rund 12 Mrd. EUR nieder. Mit über 20 Leitmessen pro Jahr verfügt der Messeplatz Deutschland über eine Konstellation, welche im Vergleich zu anderen Industriestaaten einzigartig ist.

Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, im allgemeinen regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Ausstellern das wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausstellt und überwiegend nach Muster an gewerbliche Wiederverkäufer, gewerbliche Verbraucher oder Großabnehmer vertreibt.“

Mit ca. 150 internationalen Messen und Ausstellungen mit über 17.000 Ausstellern und ca. neun bis zehn Millionen jährlichen Besuchern zählt der Messemarkt Deutschland zu den weltweit stärksten . Zusammen mit den zahlreichen regionalen Fachbesucher- und Publikumsmessen bildet die deutsche Messelandschaft eine Marktplatzplattform für jährlich mehr als 200.000 Aussteller und 16 bis 17 Millionen Besucher. Zunehmend ist eine immer stärkere Verknüpfung von Messen und Kongressen wahrnehmbar. Jährlich finden mehr als 10.000 Kongresse und Tagungen in Kombinationen mit einer Messe und mit rund 2,5 Millionen Besuchern statt.

Der Erfolg einer Messe hängt von allen involvierten Akteuren ab. Dazu zählen neben den Veranstaltern und Ausstellern vor allem die zahlreichen Serviceunternehmen aus den Bereichen Gastronomie- und Hotellerie, Messestandbau und -design, Eventagenturen, Consultingunternehmen, Speditionen und Veranstaltungstechnik.

Die intensive Wettbewerbssituation und der hohe Professionalisierungsgrad der deutschen Messewirtschaft spiegeln sich auch in ihrer globalen Repräsentanz wieder. Das Credo der Informationstransparenz und der damit verbundenen Kundenorientierung wird durch ca. 450 weltweit agierenden Informationsstellen, welche je nach Messegesellschaft auf teilweise mehr als 150 Länder verteilt sind, realisiert. Dieses dichte Netzwerk von Auslandsvertretungen ermöglicht den weltweit anerkannten und überdurchschnittlich hohen Internationalisierungsgrad führender Leitmessen auf dem Messestandort Deutschland.

Vorteile des Messestandorts Deutschland

Zentrale Lage – Messen in Deutschland sind aus allen Wirtschaftszentren der Welt dank hervorragender Flugverbindungen und bester Verkehrsinfrastruktur in akzeptabler Zeit zu erreichen.

Moderne Messegelände – Vier der weltweit acht größten Messegelände liegen in Deutschland und zehn deutsche Messegelände verfügen über eine Hallenkapazität von mehr als 100.000 Quadratmetern. Hinzu kommen regionale Messeplätze mit einer Hallenfläche von rund 380.000 Quadratmetern

Marktgerechte Messekonzepte – Deutsche Messen orientieren sich an den langfristigen Bedürfnissen der Wirtschaft und spiegeln die Bedeutung und Innovationskraft der jeweiligen Branchen wider. Die enge Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern garantiert langfristig marktorientierte Fachmessekonzepte und ideale Messetermine.

Hohe Internationalität – Rund 60% der jährlich rund 180.000 Aussteller kommen aus dem Ausland, ein Drittel davon aus Ländern außerhalb Europas. Von den 10 Mio. Besuchern reisen fast 30% aus dem Ausland an.

Professionalität – Deutsche Messeveranstalter sind Profis in der Durchführung internationaler Messen. Einige davon führen jedes Jahr über 20 weltweit führende Messen durch. Sie werden organisiert von hoch spezialisierten und international erfahrenen Experten für jeden Aspekt des Messegeschäfts.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – Im internationalen Vergleich haben die deutschen Messen ein moderates Standmieten-Niveau. Gleichzeitig sind Qualität und Quantität der Messebesucher auf einem hohen Niveau, so dass Aussteller hier auf viele ihrer potentiellen Kunden treffen. 

Attraktive Regionalmessen – Die internationalen und nationalen Messen werden ergänzt durch ein dichtes Netz gut organisierter Regionalmessen mit klarer Zielgruppenansprache. Das gilt für Fachbesuchermessen ebenso wie für Publikumsmessen.

Sie planen eine Messebeteiligung?

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema Messestand:

3d produktvisualisierung
digitaler Vertrieb

Virtuelle 3D Produktvisualisierung:

klardenker Jetzt kontaktieren Virtuelle 3D Produktvisualisierung: Präsentieren Sie Ihr Produkt der Welt Was ist eine interaktive 3D Produktvisualisierung? 3D Produktvisualisierung sind von zentraler Bedeutung, wenn

Read More »
whitepaper
B2B Marketing - Jetzt für die Zukunft aufstellen

Whitepaper vs eBook:

klardenker Jetzt kontaktieren Whitepaper vs. eBook: Unterschied, Anwendung, Effektivität Im B2B-Marketing sind eBooks und Whitepaper die Top-Angebote, die positive Ergebnisse im Marketing bringen. Laut einer

Read More »

Sie suchen ein innovatives virtuelles Messe-Tool?

Mitarbeiter schulen, mit Partnern kommunizieren, Produkte präsentieren und den Vertrieb digitalisieren

klar.land ist die einzige Lösung für die Durchführung von virtuellen und hybriden Veranstaltungen, die klassische Veranstaltungsformate mit umfangreichen Kommunikations- und Produktdemonstrationstools, fortschrittlichen Managementsystemen und moderner Technologie verbindet.

Kontakt

klardenker

klardenker GmbH
Schanzenstrasse 37
51063 Köln
+49 221 96 98 65 25
info@klardenker-gmbh.de

Ihre Spezialagentur für Vertrieb und Marketing

klardenker sind die Spezialisten für nachhaltig erfolgreiches Marketing und Vertrieb. Bei uns erhalten Sie Insider-Tipps, Beratung und ganzheitliche Umsetzung Ihrer Projekte - analog und digital. Unsere langjährige Erfahrung macht uns zu Spezialisten für Vertrieb und Marketing und zu einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

StageBox+

StageBox+