Was sind virtuelle und hybride Veranstaltungen?

Nach zwei Jahren alles nur „Remote“ und dem Beginn des “Zeitalters der virtuellen Kontakte” konzentrieren sich Unternehmen aller Art aus der ganzen Welt darauf, ihre Online-/Virtuelle-Präsenz auf verschiedene Weise zu entwickeln und zu stärken und ihren “Remote-Kontakt” mit Mitarbeitern und potenziellen Kunden zu intensivieren.

 

 

In diesen zwei Jahren mussten viele Unternehmen ihre Arbeitsweise überdenken und ändern. Die Unternehmen, die damals ins Straucheln gerieten, sind eifrig dabei, sich anzupassen und sich auf das vorzubereiten, was eindeutig das nächste „Normal“ ist. Heute haben die Vermarkter den Wert virtueller Veranstaltungen (Online-Events) in der Geschäftswelt gründlich erprobt und getestet. 

 

Zu den einzigartigen Vorteilen, die diese Online-Events bieten, gehören:

Trotz aller Vorteile virtueller Veranstaltungen kann der Wert von persönlichen Veranstaltungen nicht geleugnet oder heruntergespielt werden. Sie bieten:

Wenn Sie sich also für einen dieser Ansätze entscheiden, müssen Sie auf die einzigartigen Vorteile des jeweils anderen verzichten. Aber die Zeit und der technologische Fortschritt haben uns eine dritte Option beschert. Eine Option, die es Ihnen erlaubt, den Kuchen zu essen und ihn auch zu genießen!

 

Damit meinen wir eine hybride Veranstaltung. Ein Hybrid-Event bietet Ihnen das Beste aus beiden Welten. Die Vorteile einer virtuellen Veranstaltung, kombiniert mit den Erfahrungen und Interaktionen einer persönlichen Veranstaltung.

 

Ist das überhaupt möglich? Ja, mit Hilfe der visuellen 3D-Technologie können Sie eine persönliche Veranstaltung, die an einem entfernten Ort stattfindet, authentisch erleben und aktiv daran teilnehmen.

 

In diesem Beitrag werden wir im Detail erklären

Wie definieren wir eine virtuelle Veranstaltung?

Eine virtuelle Veranstaltung ist eine reine Online-Veranstaltung, die in einem virtuellen Raum im Internet stattfindet (z. B. auf einer Tagungsplattform oder Veranstaltungswebsite). Sowohl die Vortragenden als auch alle Teilnehmer nehmen aus der Ferne an dieser Veranstaltung teil. Es gibt keinen physischen Ort oder Veranstaltungsort, an dem die Menschen zusammenkommen und die Veranstaltung stattfindet.

 

Die virtuelle Veranstaltung kann in Echtzeit stattfinden, mit Live-Video-Streaming oder in Form von aufgezeichneten Videositzungen.  Webinare und Webcasts sind einfache Beispiele für virtuelle Veranstaltungen.

 

Wie definieren wir eine hybride Veranstaltung?

Eine hybride Veranstaltung hat zwei Aspekte: Einerseits handelt es sich um eine tatsächliche Veranstaltung, bei der sich Menschen an einem physischen Ort versammeln, und andererseits wird sie online in Form von Live-Video gestreamt.

 

Die Teilnehmer können entweder persönlich am Veranstaltungsort anwesend sein oder über die Online-Plattform aus der Ferne teilnehmen. Über die Online-Plattform können die Online-Teilnehmer untereinander sowie mit den Teilnehmern und Referenten vor Ort interagieren.

 

Mit den jüngsten Fortschritten der digitalen Technologie nutzen einige Plattformen 3D-Technologie, um ein außerordentlich realistisches Erlebnis zu bieten, bei dem die Teilnehmer aus der Ferne Räume erkunden und sogar Objekte und Produkte untersuchen können, indem sie sie virtuell in 3D anfassen und mit ihnen interagieren!

Was sind die Vorteile einer hybriden Veranstaltung anstelle einer einfachen virtuellen?

Die Vorteile einer hybriden Veranstaltung liegen auf der Hand: Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Die wichtigsten Vorteile sind:

Wann sollten Sie eine Hybrid-Veranstaltung durchführen?

Ganz einfach: Wann immer Sie ein persönliches Programm, eine Sitzung oder eine Veranstaltung planen, sollten Sie einen Online-Aspekt hinzufügen.

 

Es ist natürlich nicht möglich, jede Veranstaltung zu hybridisieren. Die Entscheidung hängt von den Ergebnissen ab, die Sie erreichen wollen. Ein einfaches virtuelles Meeting kostet nur einen Bruchteil der Ressourcen, die für ein Hybrid-Meeting benötigt werden.

 

 

Wenn Sie also eine interne Veranstaltung, wie z. B. ein internes Meeting oder eine Firmenschulung, veranstalten, sollten Sie sich lieber für einen rein virtuellen Ansatz entscheiden.  Auch Veranstaltungen wie öffentliche Webinare und Recruiting-Events werden idealerweise virtuell abgehalten, da es in solchen Fällen nicht sinnvoll ist, eine persönliche Komponente einzurichten.

 

 

Wenn Sie jedoch grundsätzlich beabsichtigen, ein persönliches Programm zu veranstalten, und von den zusätzlichen Vorteilen eines hybriden Konzepts wie Skalierbarkeit, Zugang zu Analysen, Monetarisierung usw. profitieren möchten, lohnt es sich, eine zusätzliche Online-Ebene in Betracht zu ziehen.

 

 

Hier sind einige Beispiele, bei denen die Umwandlung einer Präsenzveranstaltung in eine Hybridveranstaltung sinnvoll sein kann:

Anwendungsfälle für hybride Veranstaltungen

klar.land

Your specialist agency for sales and marketing

The specialists for sustainable, successful marketing and sales are clear thinkers. We provide you with insider tips, advice and holistic implementation of your projects - analog and digital. Our many years of experience make us specialists in sales and marketing and a reliable partner at your side.

Wie man eine Hybrid-Veranstaltung durchführt

Es ist nicht schwer, eine hybride Veranstaltung zu organisieren, wenn Sie bereits eine persönliche Veranstaltung durchführen. Es gibt drei einfache Schritte, die Sie befolgen müssen:

Es ist nicht schwer, eine hybride Veranstaltung zu organisieren, wenn Sie bereits eine persönliche Veranstaltung durchführen. Es gibt drei einfache Schritte, die Sie befolgen müssen:

Das Kernelement für das Hosting einer außergewöhnlichen virtuellen oder hybriden Veranstaltung

Das Kernelement, das den Unterschied ausmacht, ist die von Ihnen gewählte Hosting-Plattform für virtuelle Veranstaltungen.

 

Diese Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen Ihrer physischen Veranstaltung und dem Online-Erlebnis. Denken Sie daran, dass das Schlüsselelement beim Hosten eines hybriden Programms nicht nur das Streaming von Live-Videos ist, sondern die Interaktion zwischen den Teilnehmern aus zwei verschiedenen Welten.

 

Eine Hosting-Plattform wie klar.land ist speziell darauf ausgerichtet, diese Interaktion zu maximieren, indem sie Möglichkeiten und Werkzeuge für einen reibungslosen, multidirektionalen Fluss von Inhalten, Ideen und Informationen bereitstellt. Diese Plattform dient sowohl als Ziel für Ihre Online-Teilnehmer als auch als Quelle für Veranstaltungsinformationen für die Teilnehmer vor Ort. 

 

Diese Zielplattform verfügt auch über eine Reihe virtueller Räume, die mit denen der physischen Veranstaltungsorte identisch sind, so dass sie von allen Teilnehmern genutzt werden können. Dazu gehören die Hauptbühne, private Räume für persönliches Networking, verschiedene Stände, Informationskabinen, Konferenzsäle usw.

 

Plattformfunktionen wie Live-Chats, Direktnachrichten, Frage-Antwort-Sitzungen und direkte Video-Networking-Optionen tragen dazu bei, das Engagement zu maximieren. Und klar.land ist mehr als nur ein Tool zum Veranstalten von Events: Es bietet 3D-Produktdemonstrationen, Networking-Tools und Optionen für die Zusammenarbeit im Team. Sie können Ihre Events hosten, Ihre eigenen interaktiven Messestände erstellen, Ihre Produkte in 3D zeigen, Live-Anrufe annehmen, unbegrenzte Videoräume erstellen und gleichzeitig Ihr Netzwerk aufbauen….!!

 

 

 Die Auswahl einer geeigneten Event-Hosting-Plattform ist für die Durchführung von Hybrid-Events genauso wichtig wie die Wahl eines geeigneten Veranstaltungsortes für die Planung eines persönlichen Events. Die Plattform macht einen großen Unterschied für Ihr Event-Erlebnis aus und muss daher mit Bedacht ausgewählt werden.

 

Eines steht heute außer Zweifel: Hybride Veranstaltungen sind die neue Norm. Hybride Veranstaltungen sind die Zukunft.

Fangen Sie an mit Klar.land

StageBox+

StageBox+