content strategie

Content Strategie

Eine Content Strategie ist die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Content Marketing. Doch oft fehlt es Unternehmen noch an dieser Einsicht. Inhalte werden nach aktuellem Bedarf erstellt, Erfolge nicht überprüft und am Ende Potenziale verschenkt. Eine durchdachte Strategie löst diese Probleme.

 

Mit guten Inhalten kann man sich und sein Unternehmen nicht nur als Experte auf einem Gebiet positionieren, sondern gleichzeitig auch das Marken Image und die Glaubwürdigkeit seiner Marke verbessern oder das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen. Es trägt zur Kundenbindung bei, genauso wie zur Gewinnung von Neukunden.

 

Allerdings schaffen es die meisten Unternehmen noch nicht, Content Marketing erfolgreich durchzuführen. Inhalte werden häufig ohne Definition von Zielen erstellt, sie bauen nicht aufeinander auf und sind weder auf die Zielgruppe ausgerichtet noch auf den Kanal, über den sie später verbreitet werden sollen. Im Unternehmen wird die Erstellung von Inhalten nicht richtig koordiniert und so bleiben Potenziale ungenutzt, die eigentlich vorhanden sind.

 

Die richtige Content Strategie 

Was fehlt, ist häufig eine konsequente Content Strategie. Das Bewusstsein dafür ist nicht vorhanden oder sie wird als zu aufwändig oder zu kompliziert eingeschätzt. Dabei ist sie die Grundlage für erfolgreiches Content Marketing.

 

Die Content Strategie stellt sicher, dass die Planung, die Erstellung und die Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt sind. Sie bezieht alle beteiligten Abteilungen eines Unternehmens mit ein – von der Geschäftsführung über die Marketing Abteilung bis hin zu Entwicklern, Designern und Redakteuren – und legt genau fest, wer für welche Bereiche zuständig ist. Sie ermöglicht eine Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen. Nur so lassen sich Potenziale erkennen und Prozesse optimieren.

Eine gute Content Strategie zeichnet sich dadurch aus, dass sie kanalübergreifend ist. In vielen Unternehmen arbeiten Online- und Offline-Abteilungen getrennt voneinander. Dabei sollten sie sich gegenseitig ergänzen und so Synergien schaffen.

 

8 Tipps für ihre Content Strategie

 

  1. Ziele definieren und priorisieren – Content Marketing ist vor allem eines: Marketing. Das heißt, ihr möchtet etwas verkaufen. Ob es sich dabei um ein konkretes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee handelt, ist erstmal egal. Trotzdem solltet ihr euch im Vorfeld darüber im Klaren sein, was die Ziele eurer Content Strategie sind und diese Ziele auch definieren. Nur so könnt ihr am Ende überprüfen, ob eure Maßnahmen erfolgreich waren, wo sich (Denk-)fehler eingeschlichen haben und wo noch Optimierungsbedarf besteht.
  2. Welche Inhalte existieren bereits auf der Website ? – Am Anfang eurer Content Strategie steht der Content Audit. Dieser ist dann nötig, wenn bereits eine Website mit Inhalten besteht. Spart euch die Zeit, komplett neue Inhalte zu erstellen und bewertet erst einmal, die Inhalte, die ihr schon habt.
  3. Zielgruppenanalyse – Nur wenn ihr wisst, wer eure Zielgruppe ist, könnt ihr diese auch gezielt mit Inhalten ansprechen. Legt also fest, wer eure potenziellen Nutzer sind. Findet heraus, für was sie sich interessieren, wo sie sich online und offline informieren und welche Interessen sie haben.
  4. Themenanalyse – Wenn ihr die fertige Themenanalyse dem Content Audit gegenüber legt, könnt ihr feststellen, welche Inhalte auf eurer Website noch fehlen, welche optimiert werden sollten und wo es doppelte Inhalte gibt, die ihr zusammenfassen könnt.
  5. Redaktionsplan erstellen – Aus der Themenanalyse könnt ihr nun einen Redaktionsplan mit allen relevanten Inhalte erstellen. Nicht jeder Inhalt hat dabei die gleiche Priorität. Um das Ganze geordnet anzugehen, solltet ihr genau festlegen, wann welche Inhalte von wem erstellt werden. Auch die Überarbeitung bestehender Inhalte sollte hier bereits festgehalten sein.
  6. Inhalte erstellen und optimieren – Dann geht es los mit der Erstellung neuer Inhalte und der Optimierung bestehender Inhalte. Eurem Redaktionsplan folgend geht es nun daran, Content zielgruppengerecht und auf den jeweiligen Kanal ausgerichtet aufzubereiten.
  7. Reichweite erhöhen – Mit der Erstellung der Inhalte ist es noch nicht getan. Schließlich sollen diese auch unters Volk gebracht werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. über Soziale Netzwerke oder über Werbung. Im Idealfall habt ihr schon bei der Erstellung eures Redaktionsplan festgelegt, mit welchen Maßnahmen eure Inhalte später verbreitet werden sollen.
  8. Erfolgskontrolle – Habt ihr eure Inhalte erstellt und unters Volk gebracht, ist es wichtig, dass ihr kontrolliert, ob ihr eure Ziele auch erreicht habt. Das hilft euch nicht nur dabei, Aufwand und Nutzen gegenüberzustellen. Es ermöglicht euch auch eure zukünftigen Maßnahmen zu planen.

Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren?

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema Kundenakquise:

3d produktvisualisierung
digitaler Vertrieb

Virtuelle 3D Produktvisualisierung:

klardenker Jetzt kontaktieren Virtuelle 3D Produktvisualisierung: Präsentieren Sie Ihr Produkt der Welt Was ist eine interaktive 3D Produktvisualisierung? 3D Produktvisualisierung sind von zentraler Bedeutung, wenn

Read More »
whitepaper
B2B Marketing - Jetzt für die Zukunft aufstellen

Whitepaper vs eBook:

klardenker Jetzt kontaktieren Whitepaper vs. eBook: Unterschied, Anwendung, Effektivität Im B2B-Marketing sind eBooks und Whitepaper die Top-Angebote, die positive Ergebnisse im Marketing bringen. Laut einer

Read More »

Sie suchen ein innovatives virtuelles Messe-Tool?

Mitarbeiter schulen, mit Partnern kommunizieren, Produkte präsentieren und den Vertrieb digitalisieren

klar.land ist die einzige Lösung für die Durchführung von virtuellen und hybriden Veranstaltungen, die klassische Veranstaltungsformate mit umfangreichen Kommunikations- und Produktdemonstrationstools, fortschrittlichen Managementsystemen und moderner Technologie verbindet.

Kontakt

klardenker

klardenker GmbH
Schanzenstrasse 37
51063 Köln
+49 221 96 98 65 25
info@klardenker-gmbh.de

Ihre Spezialagentur für Vertrieb und Marketing

klardenker sind die Spezialisten für nachhaltig erfolgreiches Marketing und Vertrieb. Bei uns erhalten Sie Insider-Tipps, Beratung und ganzheitliche Umsetzung Ihrer Projekte - analog und digital. Unsere langjährige Erfahrung macht uns zu Spezialisten für Vertrieb und Marketing und zu einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

StageBox+

StageBox+