Mit Reduktion

zum perfekten Messestand

Der Begriff Reduktion hat im Verlauf der letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele setzen sich mehr und mehr mit ihrem eigenen Konsum auseinander und verzichten bewusst auf bestimmte Dinge. In vielen Bereichen des Lebens existiert schlicht und einfach ein Überfluss, der so nicht sein müsste. Diese Erkenntnis machte auch David Suermann immer wieder während seiner langjährigen Tätigkeit in der Eventbranche, weshalb er 2017 seine Agentur klardenker GmbH gründete. Das Ziel: Marken und deren Produkte auf Events und Messen durch Reduktion wieder in den Vordergrund zu stellen. Als Erlebnis-Marketingagentur, arbeiten wir von klardenker sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Wir setzen mithilfe unserer langjährigen Erfahrungen und professionellen Einschätzungen die Messewünsche unserer Kunden in die Tat um. Den Blick immer auf die Reduktion gerichtet wird ein nachhaltiger Messestand entworfen, welcher die Marke der Kunden in den Fokus rückt und erlebbar macht.

 

Reduktion auf das Wesentliche

Was brauche ich wirklich? Diese Frage ist leicht gestellt, doch umso schwerer zu beantworten. Unsere Konsumgesellschaft führt dazu, dass wir im Überfluss leben und Dinge besitzen, die wir eigentlich nicht benötigen. In unserem Zeitalter sehen wir schnell ein neues Produkt und lassen uns davon überzeugen, dass wir dieses unbedingt brauchen. Reduktion ist hier das Stichwort: Sich darüber bewusst zu werden, was man wirklich brauchen und darauf den Fokus zu legen. Wir beraten jeden Kunden nach individuellen Wünschen und arbeiten so ein Konzept eines Messestandes aus, der perfekt auf deren Marke zugeschnitten ist. Dabei wird darauf geachtet, die Essenz der Marke und des Produktes wiederzugeben. Damit die Zielgruppe sich auf das Wichtigste konzentrieren kann, wird versucht mit möglichst wenigen aufmerksamkeitsraubenden Reizen zu arbeiten. Designt werden die Stände aus natürlichen Materialien, die wiederverwendet werden können. Denn mehrfache Benutzung von Materialien trägt ebenfalls zur Reduktion von unnötigem Verbrauch bei. Das lohnt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern unterstützt auch das Umweltbewusstsein der Unternehmen.

 

 

Den Fokus auf etwas Neues setzen

Der sogenannte „confirmation bias“, der „Bestätigungsfehler“ sorgt dafür, dass wir häufig nur die Informationen aktiv wahrnehmen, die zu unserem eigenen Weltbild passen. Wir selektieren ständig unsere Umwelt und handeln bei schwierigen Entscheidungen meistens gewohnheitsbedingt[1]. Klardenker hilft dabei bislang aussortierte bzw. nicht beachtete Vorgehensweisen zu betrachten und Übersehenes hervorzuholen. Ein Außenstehender hat meistens einen anderen Blick auf das große Ganze und zusammen können neue Blickwinkel angegangen werden, die bis jetzt im Dunklen lagen. Das ist nicht immer einfach, schließlich ist etwas Neues und vielleicht auch Fremdes immer mit einem bestimmten Risiko verbunden. Man muss mutig sein und ein gutes Team hinter sich stehen haben, das einen bei Unsicherheiten auffängt. Wir von der klardenker GmbH sind genau dieses Team. Wir brechen aus dem Bekannten und Traditionellen aus und begeben uns hin zum Modernen. Gerade jetzt, wo Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft ein alltägliches Thema ist, ist die Idee der Reduktion besonders wichtig. Dank unserer Expertise und Erfahrung, die wir in den letzten Jahre mit dem Begriff Reduktion machen durften, ist es uns möglich mit unseren Kunden zusammen einen Messestand auf die Beine zu stellen, der perfekt zu ihrer Marke passt. Die Konzepte sind allesamt so konstruiert, dass die gebauten Messestände problemlos wiederverwendet werden können. Reduziert wird der Stand außerdem nur auf die wirklich benötigten Grundbausteine, damit der Fokus auf das Unternehmen selbst gesetzt werden kann. Das Motto hier: mit weniger mehr erzeugen. 

 

Reduktion im Messebau bedeutet sich darüber bewusst zu werden, welche Bestandteile wirklich wichtig sind, um die Marke eines Unternehmens zu tragen. Überflüssiges wird weggelassen und mit verschiedenen, vielleicht auch neuen, Ansätzen ein reduziertes Markenerlebnis geschaffen. Wir von der klardenker GmbH schaffen aus dem einfachen Begriff Reduktion etwas Komplexes und Neues.




[1] Bento (2019), https://www.bento.de/nachhaltigkeit/klimaleugner-so-redet-man-mit-faktenleugnern-ein-kognitionspsychologe-gibt-rat-a-00b51b0f-f948-4102-9444-2e94a6804ebf