Live-Marketing: Was genau versteht man eigentlich darunter?

Werbung ist in unserem täglichen Umfeld ständig präsent. An allen Ecken werden Werbebotschaften vermittelt. Dabei ist es für Unternehmen besonders wichtig aus der Masse an Werbebotschaften herauszustechen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Und genau an der Stelle kommt das Thema Live-Marketing ins Spiel. Live-Marketing – davon haben die meisten schon einmal gehört. Einige wissen auch, dass Live-Marketing oft im Zusammenhang mit Veranstaltungen erwähnt wird. Doch worum handelt es sich dabei genau? Was ist Live-Marketing und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? In unserem folgenden Beitrag möchten wir das Thema Live-Marketing vorstellen und euch nützliche Hintergrundinfos dazu vermitteln. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Live-Marketing?

Klardenker, Live-Marketing, Werbung, Kommunikation, Messe, Messeplanung, Events, Eventplanung, nachhaltige Messeplanung, nachhaltige Live-Kommunikation, nachhaltiges Live-Marketing
Unter Live-Marketing, oft auch als Live-Kommunikation oder Event-Marketing bezeichnet, versteht man die zielgerichtete Planung von Messen, Promotions, Konferenzen, Events und von dazugehörigen Kommunikationsmaßnahmen. Allen gemeinsam ist die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Das Ziel des Live-Marketings: die Marke für die Zielgruppe erlebbar machen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Live-Marketing. Klassische Werbeformen im Radio, der Zeitung oder im Fernsehen gehen oft unter, durch Live-Marketing wird die Zielgruppe allerdings auf direktem Weg erreicht. Im besten Fall ist die Kommunikationsmaßnahme so gut, dass das Unternehmen und die Aktion langfristig im Kopf bleiben. Nachhaltige Kommunikation ist das Stichwort. Wie das wirklich gut funktioniert? Wenn man die Marke emotional auflädt. Als Unternehmen hat man bei Veranstaltungen die Chance aktiv und auf emotionaler Ebene mit der Zielgruppe zu interagieren und sie mit in das Geschehen und die Unternehmensstory einzubeziehen.

Live-Marketing – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Klardenker, Live-Marketing, Werbung, Kommunikation, Messe, Messeplanung, Events, Eventplanung, nachhaltige Messeplanung, nachhaltige Live-Kommunikation, nachhaltiges Live-Marketing
Beim Live-Marketing dürft ihr richtig kreativ werden. Natürlich immer im Rahmen des verfügbaren Budgets. In unserem Beitrag über digitale Messeaccessoires und wie sie den Messeauftritt revolutionieren haben wir bereits Möglichkeiten des Live-Marketings vorgestellt. Dort haben wir euch an die Augmented und Virtual Reality herangeführt. Diese zwei Live-Marketing-Tools machen eure Marke besonders gut erlebbar und faszinieren die meisten Menschen.

Eine etwas kostengünstigere Alternative wäre zum Beispiel eine Foto- oder Videobox auf dem nächsten Event? Die Kunden können Bilder, mit einem vom Unternehmen gebrandeten Hintergrund erstellen und sich die Bilder und Videos anschließend mitnehmen und auf Wunsch zusätzlich per Mail schicken lassen. Der Kunde hat Spaß bei der Aktion und bekommt ein Produkt, das er mit nach Hause nehmen kann. Nebenbei stärkt diese Live-Marketing-Aktion durch den weiteren Kontakt per Mail die Kundenbindung. Bestandskunden als auch Neukunden werden durch so eine Maßnahme direkt und charmant angesprochen. Eine positive Erinnerung, die direkt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. So sieht eine nachhaltige Live-Marketing-Maßnahme aus, die wenig kostet, aber viel bewirkt.

Die Echtzeit-Kommunikation im Live-Marketing

Ein weiteres Tool ist die Echtzeit-Kommunikation in Form von Live Streaming. Mittlerweile ermöglichen viele Netzwerke die Live-Streaming-Funktion – beispielsweise Facebook oder Instagram. Mithilfe dieser Echtzeit-Übertragung lässt sich spannender Content kreieren und Events oder Produktpräsentationen lassen sich im Live-Stream erfolgreich vermarkten. So könnt ihr die Reichweite steigern, ohne dabei hohe Kosten zu verursachen. Zum Beispiel kann man sein Produkt oder seine Dienstleistung vor einer coolen Kulisse in Szene setzen. Diese sollte thematisch natürlich zum Produkt bzw. der Dienstleistung passen. Handelt es sich um ein Produkt zum Thema Fußball, könnte man dieses im Rahmen eines Produkttests aus einem Fußballstadion per Live Stream übertragen. Um noch einen drauf zu setzen, kann man einen Profifußballer den Produkttest durchführen lassen und diesen per Streaming für alle Besucher des Events, aber auch für Kunden, die nicht direkt am Event teilnehmen, sichtbar machen. Ein guter Weg die Aufmerksamkeit der Messe- oder Eventbesucher für sich zu gewinnen. Denn so etwas sieht man nicht alle Tage und daher werden sich im Nachhinein auch noch viele an diese Live-Kommunikation erinnern. Der daraus gewonnene Content kann problemlos auch im Nachhinein für die Unternehmenskommunikation verwendet und zur Reichweitensteigerung eingesetzt werden. Ein anderer Ansatz: Ermöglicht euren Besuchern und Kunden einen exklusiven Behind-the-Scenes Einblick in euer Unternehmen. Solche exklusiven Einblicke interessieren die Kunden, machen Unternehmen erlebbar und stellen eine persönliche Verbindung zwischen Kunde und Unternehmen her. Eine weitere Variante des Live-Marketings wäre eine Live Performance, auch das lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Habt ihr schon mal über einen Markenbotschafter nachgedacht, der gut zu eurem Produkt passt und vielleicht einen Test live auf der Messe oder dem Event durchführt? Nein? Dann wird es Zeit!

Wie ihr sehen könnt, bietet das Live-Marketing viele verschiedene Möglichkeiten, um sich von der Menge abzuheben und seine Zielgruppe aktiv zu erreichen. Das ist heutzutage sehr wichtig, da die klassischen Werbeformen kaum noch ausreichen, um die Zielgruppe nachhaltig zu überzeugen und in Erinnerung zu bleiben. Seid kreativ und traut euch auch mal andere Wege zu gehen. Spätestens, wenn die ersten Kunden euch auf die coole Aktion ansprechen, werdet ihr froh sein, dass ihr Live-Marketing für euer Unternehmen entdeckt habt. Gerne könnt ihr uns über unser Kontaktformular, per Mail oder telefonisch erreichen und wir besprechen gemeinsam, welche Live-Marketing-Maßnahmen für euch und euer Unternehmen in Frage kommen.

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top
%d Bloggern gefällt das: